Katholische 

Pfarrei 

Sankt Michael 

 

 

 

Aschersleben
Alsleben
Güsten

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugend "St. Michael"

Jugend gestaltet Pfarrei!

 

Jeden Freitag um 19.3o Uhr steht ein Jugendabend im Michaelshaus an. Jugendliche aus der Pfarrei und darüber hinaus treffen sich zu einem gemütlich Abendessen mit anschließender Themenrunde. Sportliche Aktivitäten, kulturelle Bildung und geistliche Impulse sind ebenfalls Bestandteil unserer regelmäßigen Treffen. Bei verschiedenen Veranstaltungen der Pfarrei ist unsere Jugend aktiv vertreten.

Jugendliche ab der 9. Klasse sind herzlich eingeladen die Pfarrei mitzugestalten.

 

 

----------------------------------------------------------------------------

Tischkickertunier

Tischkickertunier 2021

Endlich war es wieder soweit.

Der Ball rollte. Zum Tischkickerturnier der Jugend traten sieben Mutige an, die per Los für England, Schweden, Dänemark und Großbritannien spielten. 
In jeder Hinsicht hielten wir uns an die 3G's... z.B. gespielt - gekämpft - gewonnen. 
Am Ende konnte sich Titelverteidiger Schweden wieder behaupten und sahnte den 1. Platz ab. 
Alles in allem war es ein faires Turnier ohne rote Karte aber dafür mit viel Spaß.

 

Tischtennistunier

Tischtennisturnier 2021

Ein fester Bestandteil in der Jahresplanung unserer Jugend, ist das Tischtennisturnier. Lange musste gebangt werden ob es dieses Jahr statt finden darf. Aber unter Einhaltung aller Hygienischer Maßnahmen konnte das Turnier gespielt werden. Alle Teilnehmer unterzogen sich sogar freiwillig einem Covid-Schnelltest.

 

Nach einer kurzen Regelkunde durch unseren Unparteiischen, mussten nur noch die Teams besetzt werden und der Turnierverlauf erläutert werden. Fünf Siegeshunrige Teams standen sich an der Platte mit dem Netz in der Mitte gegenüber. Mit trickreichen Bällen und atemberaubenden Reaktionen versuchten sich die Teams Punkt für Punkt zu erkämpfen. Am Ende standen Emma und Gregor ungeschlagen auf Platz 1, dicht gefolgt von Annalena und Aaron. Auf Platz 3 kämpften sich Theresa und Max. Mit geringem Abstand folgte Marie und Jakob auf Platz 4 und Vicky mit Johannes auf Platz 5.

 

Rund um war es ein gelungener Abend mit vielen dankbaren Momenten. Mit dem Tischtennisturnier verabschiedet sich die Jugend in die Sommerpause und hofft frische und munter nach den Ferien wieder starten zu können.

 

Farbkleckse
Kunstwerk

Wenn aus bunten Farbklecksen ein Kunstwerk entsteht.

Ein bisschen so ist es auch bei unserer Jugendgruppe, die sich nach monatelangem Pausieren wieder treffen konnte/durfte. Natürlich gestalteten unsere Jugendlichen den ein oder anderen Jugendabend auch mal digital. Bei denen online gespielt oder einfach nur gequatscht wurde. Aber ein analoges Treffen ist immer noch etwas Besonderes.

Am vergangenen Freitag standen „Gartenspiele“ auf dem Pfarrhof im Mittelpunkt des Geschehens. Bei Spielen, wie Mölkky oder Wikingerschach ließen wir den sommerlichen Abend ausklingen. Eine Woche zuvor, zum „Neustart“ nach der Pause, wurden bei Pizza und Cola ein paar organisatorische Dinge besprochen. Bis zu den Sommerferien ist also noch einiges bei den Jugendabenden zu erleben.

Man merkte an den vergangenen Abenden, wie sehr die Jugendlichen und auch unser Gemeindereferent sich nach den Jugendabenden, gemeinsames Essen, Quatschen und Lachen gesehnt haben. Und da kommt das Bild vom Anfang wieder zum Tragen. Alleine sind unsere Jugendliche bunte Farbkleckse und aus denen am Freitagabend gemeinsam ein richtiges Kunstwerk wird.

 

Kickern

Tischkicker-Turnier 2020

 

Unter allen hygienischen Maßnahmen fand das alljährliche Kicker-Turnier unserer Jugend statt. In sechs Teams versuchten zwölf Jugendliche den „Europameister-Titel“ zu erkickern. Durch eine spannende Vorrunde mit vielen Emotionen, kristallisierte sich schnell heraus, wer was am Tisch drauf hat. Im Halbfinale und Finale spielten dann die besten unter uns den Titel unter sich aus. Am Ende des Tages konnte sich dann Team Schweden mit Vicky und Jakob über den ersten Platz freuen.

 

Es war ein fairer und lustiger Abend mit vielen tollen Momenten. Leider müssen auch wir als Jugendgruppe im November unsere Präsenztreffen ausfallen lassen. Als Jugendgruppe bleiben wir aber gut vernetzt und hoffen nach dieser verrückten Zeit wieder Jugendabende stattfinden zu lassen.

 

----------------------------------------------------------------------------

20201018_103019

Jugendaufnahme 2020

 

,,Warum möchtest du in die Jugend aufgenommen werden? "

Zu dieser Frage mussten sich sechs Jugendliche am vergangenen Freitag positionieren und einem 'Prüfungskomitee' ehrlich beantworten. Dies war nicht die einzige Prüfung, die den Sechs auferlegt wurde. In verschiedenen Spielen musste mit Geschick, Cleverness und etwas Mut bewiesen werden, wer sich für die Jugend "St. Michael" eignet. Am Ende entschied das siebenköpfige Komitee, dass alle das Zeug für die Jugend haben. Wir gratulieren Emma, Marie, Vicky, David, Johannes und Annalena recht herzlich zur bestandenen Aufnahme. Wir dürfen auch noch zwei Ehrenmitglieder in unseren Reihen begrüßen. Pfarrer Lorek und Theresa sind nun auch Teil unserer Gemeinschaft.

Veranstaltungen