Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter

Katholische 

Pfarrei 

Sankt Michael

 

 

 

Aschersleben
Alsleben
Güsten

(03473) 2929
Link verschicken   Drucken
 

RKW

RKW-_Heldenplakat

RKW 2020 – Helden gesucht!

 

Vom 27. Juli – 02. August 2020 machten sich 22 Kinder auf die Suche nach den wahren Eigenschaften eines Helden. Mit Spiel, Spaß und Musik schauten wir uns über die Woche verschiedene Eigenschaften genauer an. Mut, Aufmerksamkeit anderen gegenüber und Hilfsbereitschaft sind nur einige davon.

Auf Grund der aktuellen Situation verbrachten wir die Woche nicht wie sonst auf dem Gelände des Klosters auf der Huysburg, sondern in der evangelische Grundschule Philipp Melanchton in Aschersleben.

RKW-_Tagesplan

Die Kinder wurden morgens von ihren Eltern gebracht und am Abend wieder abgeholt. Mit einem Morgengebet und einer Singerunde leiteten wir den Tag ein, während es am Ende des Tages die traditionelle Gute Nacht Geschichte gab. Am Donnerstag machten wir eine Schnipseljagd und trafen auf verschiedene Helden des Alltags, die uns die entscheidenden Hinweise gaben. So konnten wir am Ende durch gute Teamarbeit das Rätsel lösen und den Schatz finden. Denn auch ein Held ist niemals allein und braucht ein Team, auf das er sich verlassen kann.

Die Erstkommunionkinder hatten am Freitag ihre Erstbeichte und so feierten wir mit ihnen ein Fest des Neuanfangs.

Den Abend ließen wir an einem kleinen Feuer ausklingen, das Vergangenes in den Himmel schickte und uns Mut für einen neuen Anfang gab. Am Samstagvormittag konnten wir in Punkto Helden eine entscheidende Feststellung machen. Denn jeder von uns trägt einen Helden in sich, da Gott uns besonders und einzigartig gemacht hat. So muss man den Helden in sich entdecken und seine persönliche Heldeneigenschaft ans Licht bringen.

RKW-_Heldenfiguren

Auch die RKW – Kinder haben es geschafft und sind auf ihre Weise zu Helden geworden. Jeder gestaltete sich eine eigene Heldenkugel, die nun jeden Tag daran erinnert, was uns besonders macht, uns auszeichnet. Am Nachmittag fand schließlich unser traditionelles Abschlussfest statt. Damit auch die Eltern einen kleinen Einblick in das bekamen, was wir in der Woche gemacht haben, gestalteten die Kinder am Sonntag eine kleine Andacht. Rund um war es eine sehr schöne Woche mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken.

 

 

Ein Bericht von A. Mädel 

RKW-_Gruppenbild
RKW-_Heldenflasche

 

 

RKW 2021

 

Findet nächstes Jahr vom 02.08.- 08.08.2021 auf der Huysburg statt.

Veranstaltungen