Puls der Zeit

Retnernachmittag

Heute Nachmittag haben die Rentner der Aschersleber Gemeinde das Kirchenjahr und seine Geschichte mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
Und da wir uns gerade zwischen den Zeiten befinden - also nach Christkönig und vor dem ersten Advent - haben wir auch gleich mal Kirchenjahressilvester gefeiert und unsere Sternenleuchtmomente mit ein paar Wunderkerzen sichtbar werden lassen. 😇

 

___________________________________________________________________

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz im Michaelshaus

Am Samstag trafen sich viele fleißige Hände um das Michaelshaus glänzen zu lassen.

Es wurde geputzt, gefegt, gewischt,  gesaugt und gebohrt.

Das Motto des Tages: Viele Hände, schnelles Ende! 

In diesem Sinne möchten wir uns nochmal bei allen Helfenden für ihren Einsatz bedanken.

 

___________________________________________________________________

 

Rosenmontag

Helau, 🎉

Am Rosenmontag im Michaelshaus,

Da kam man aus dem Lachen nicht raus.

Da wurde gesungen, geschunkelt und und und ...

Alles war auch kunterbunt.

Die Büttenreden waren lustig

Und zu trinken gab es auch alles, für alle die durstig.

So freuen wir uns aus das nächste Jahr,

Denn ich glaube, da sind alle wieder da.

 

___________________________________________________________________

Fasching 2023

Helau, was war das für ein Nachmittag.

Fröhliche Leute, ein tolles Programm,

da denkt man noch lange Wochen daran.

Und wenn das Vergangene ist vorbei,

denkt jeder, nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

 

___________________________________________________________________

Sternsinger 2023

Sternsinger 2023

 

In den ersten Tagen diesen Jahres waren wieder einmal die Sternsinger in unserer Pfarrei unterwegs. Die Kinder aus den Gemeinden wurde dieses mal tatkräftig durch Kinder aus dem Caritas Kinder- und Jugendheim Sandersleben, aus der evangelischen Grundschule und der Montessorischule unterstützt.
Auf ihrem Weg in die Wohnungen der Menschen, in die Geschäfte, ins Altenhilfezentrum St. Antonius, zum Oberbürgermeister und zur Schloß Hoym Stiftung brachten die Sternsinger zuerst einmal den Segen für das neue Jahr (20*C+M+B+23) und bekamen neben ein paar Süßigkeiten auch Spenden für das Kindermissionswerk und seine Projekte, die weltweit Kinder in ihren Rechten und in ihrem Leben unterstützen.
In diesem Jahr kamen dabei über 4000 € in unserer Pfarrei zusammen. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN sei an dieser Stelle allen Spendern; aber auch den Kindern gesagt, die dafür in den Ferien mal etwas früher aufgestanden sind.